Coronavirus
Coronaimpfungen, wer soll geimpft werden ?
Wir führen Impfungen gegen Covid-19 für Personen ab 12 Jahren in unserer Praxis durch.
Dazu verwenden wir sowohl für Boosterimpfungen als auch für die Grundimmunisierung den neuen an die Variante JN.1 angepassten Impfstoff der Firma BioNTech/Pfizer.
Das empfiehlt die STIKO:
- Gesunden Menschen im Alter von 18-59 Jahren sowohl Schwangeren wird eine Basisimmunität empfohlen. Diese ist erreicht, wenn drei Antigenkontakte erfolgt sind. Mindestens ein Kontakt sollte eine Covid-19-Impfung sein.
- Eine -jährlich im Herbst erfolgende- Auffrischimpfung zusätzlich zu der Basisimmunität sollen erhalten:
> Personen mit einem erhöhten Risiko für eine schweren Krankheitsverlauf:
über 60-jährige, Personen ab 6 Monaten mit relevanten Grunderkrankungen, Bewohner von Pflegeeinrichtungen.
> Personen mit einem erhöhten SARS-COV2-Infektionsrisiko: medizinisches und pflegerisches Personal mit direktem Patienten- und Bewohnerkontakt.
> Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Patienten unter immunsuppressiver Therapie, die durch eine Covid-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können.
Gesunden Säuglingen, Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird derzeit keine Covid-19-Impfung (Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung) empfohlen.
Wir beraten Sie gerne! Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Zum Aufklärungsbogen und zum Anamnesebogen
Die aktuellsten Informationen rund um den Coronavirus finden Sie auf den Seiten des Bundesgesundheitsministeriums sowie auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts.
Eine gleichzeitige Impfung gegen saisonale Influenza und Pneumokokken ist möglich.
Infos für Impfskeptiker
Wir stehen hinter den Empfehlungen der STIKO und empfehlen die zugelassenen Impfungen gegen Covid-19 für die entsprechenden Personengruppen.
Wir respektieren es jedoch ausdrücklich, wenn Sie sich gegen die Impfung entscheiden. Wir möchten Sie weder zur Impfung überreden, noch möchten wir Sie in irgendeiner Form unter Druck setzen. Unsere Aufgabe besteht darin, Sie aufzuklären und individuell auf Ihre Fragen und Bedenken einzugehen. Denjenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, raten wir folgendes zu bedenken. Da uns das Virus nicht verlassen wird, werden sich Ungeimpfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit infizieren. Das Risiko schwerwiegender Folgen durch die Infektion ist nicht grundsätzlich hoch, jedoch statistisch weiter höher als das Risiko für einen Impfschaden. Gerne gehen wir auf Ihre Fragen und Sorgen in einem individuellen Beratungsgespräch ein.