Termin buchen Doctolib

Meine Praxis in Hagen Haspe

Als ich die Räumlichkeiten meiner Praxis für Allgemeinmedizin im Brandt Quartier das erste Mal betrat, hatte ich das Gefühl, an einem ganz besonderen Ort angekommen zu sein. Ich fühlte mich dort, in der zu einem Gesundheitszentrum umgebauten ehemaligen Fabrik, sofort wohl.
Aus einer Vision entstand die heutige Praxis. Ich hatte die Möglichkeit, die Räume zu erschaffen und zu dem zu gestalten, wie sie heute sind.
Ich hoffe, auch Sie spüren in meiner modernen Praxis in Hagen Haspe mit aller Technik die „alte Zeit“ und fühlen sich dort genauso wohl wie mein Team und ich.

Ilka Fliegert

Menschen in Notsituationen schnell Hilfe leisten zu können, stellte für mich schon immer eine verantwortungsvolle Aufgabe dar.
Die Fähigkeit, eine akute Erkrankung adäquat und zeitnah behandeln zu können, ist für mich ein spannender Teil der Medizin. Aus diesem Grund wählte ich nach dem Abschluss meines Studiums die Anästhesie, mit den Schwerpunkten der operativen und intensivmedizinischen Versorgung und der Notfallmedizin. Sowohl jetzt als auch in Zukunft werde ich das in vielen Jahren erlernte und die Erfahrungen für meine Patienten nutzen.
Dennoch bauten sich in den vergangenen Jahren Zweifel auf, ausschließlich in einer Klinik tätig zu sein.
Fürsorge und Mitgefühl für persönliche Probleme des einzelnen Patienten sowie die angemessene Begleitung in medizinischen und sozialen Belangen blieben, aufgrund struktureller Probleme, weitestgehend auf der Strecke.
Es war eine sehr bewusste Entscheidung, die medizinische Fachrichtung zu wechseln.
In Erwartung auf eine tolle und spannende Zeit mit Ihnen als Patient, hoffe ich zudem auf Ihr Vertrauen in meine Arbeit.
-Ilka Fliegert-

Praxisteam meiner Praxis in Hagen Haspe

Wir sind als Team gemeinsam für Sie da. Wir sind Ansprechpartner in allen Fragen körperlicher oder seelischer Erkrankungen.

Mein Team ist das Rückgrat dieser Praxis. Auf ihr Organisationstalent, ihre Kompetenzen in den vielfältigen Assistenzbereichen und ihren patientenorientierten, freundlichen Umgang können Sie und ich mich immer verlassen.

Andrea Capeller

Medizinische Fachangestellte
Hygienebeauftragte
Impfbeauftragte

Jaqueline Ulrich

Medizinische Fachangestellte
Qualitätsmanagement-Beauftragte
DMP-Beauftragte

Stephanie Koepke

Gesundheits- und Krankenpflegerin
Beauftragte Funktionsbereich EKG und Lungenfunktion

Warum eigentlich …

… ein Elefant?

 

Elefanten stehen für Stärke, Zusammenhalt, haben eine ausgeprägte Willensstärke, ein gutes Erinnerungsvermögen und eine dicke Haut, sind aber äußerst sensibel.

Ähnlich wie Menschen leben Elefanten in komplexen Netzwerken, in denen Mitgefühl und Hilfe für andere zum Überleben wichtig sind.

Leitbild

Unsere Praxis ist ein Dienstleistungsunternehmen, in dem die Arbeit Spaß macht. Wir erreichen gemeinsam die optimale Versorgung auf medizinischer und zwischenmenschlicher Ebene für unsere Patienten.

Dazu leiten uns folgende Ziele

  • Wir wollen so viel Gesundheit schaffen, wie es irgend geht.
  • Wo wir keine Gesundheit erreichen können, werden wir so gut lindern und beistehen, wie es irgend möglich ist.
  • Wir wollen, dass sich Patientinnen und Patienten bei uns gut aufgehoben fühlen.
  • Wir wollen unsere Arbeit lieben.

Wir haben dazu folgende Grundgedanken:

  1. Wir wollen so viel Gesundheit schaffen, wie es irgend geht. 

Wir behandeln Menschen- und keine Krankheiten. Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.  Unseren Patienten zu nutzen, ist das höchste  Ziel unserer Arbeit.

Eine moderne Medizin zeigt sich in exzellenter fachlicher Qualität. Wir halten uns auf dem neuesten Stand.

Für unsere Praxis folgt daraus eine medizinische Ausrichtung an den Prinzipien und Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin (EBM). Wenn es aber nötig ist, nehmen wir uns die ausdrückliche Freiheit, auch außerhalb nach Lösungen für unsere Patienten zu suchen.

Gesundheit schaffen: Das bedeutet für uns, mit Patienten den Rahmen abstecken, in dem wir sie behandeln-wenn Patienten sagen: „Ich möchte keine Behandlung dieser Erkrankung über jenes Ausmaß hinaus“, so werden wir dem Rechnung tragen.

Gesundheit schaffen: Das können wir nicht alleine. Wir haben, auch bedingt durch über 20-jährige ärztliche Tätigkeit in Hagen, ein gutes Netz an Spezialisten,  die wir fragen und für unsere Patienten zu Rate ziehen können.

Gesundheit schaffen: Das geht nur mit unseren Patienten zusammen. Uns ist es wichtig, Sie aktiv in den Behandlungsprozess einzubeziehen. Je besser unsere Patienten über ihre Krankheit Bescheid wissen, desto besser wird der Behandlungserfolg ausfallen.

 

  1. Wo wir keine Gesundheit erreichen können, werden wir so gut lindern und beistehen, wie es irgend möglich ist.

Wir wissen, dass jedes Leben irgendwann zu Ende geht und dass es Krankheiten gibt, die die Medizin nicht heilen kann. Auch dann sind wir mit voller Kraft für unsere Patienten da. Nur weil eine Krankheit nicht heilbar ist, lassen wir Sie doch nicht alleine.

Manchmal ist es wichtig: Tränen zu trocknen, oder eine Hand zu halten, gerade im Sterbeprozess. Wir stellen uns dem und können diese besondere Anforderung gut bewältigen.

Schmerzen zu lindern, Probleme zu lösen, mit anderen gut zusammenzuarbeiten, ist uns dabei selbstverständlich.

Wir sind verlässlich, bis zuletzt.

 

  1. Wir wollen, dass sich Patientinnen und Patienten bei uns gut aufgehoben fühlen.

Wir sind menschlich an unseren Patienten interessiert, Sie sind uns wichtig – und das lassen wir unsere Patienten auch spüren. Die Praxis lebt Herzlichkeit, Freundlichkeit, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit für unsere Patienten.

Wir möchten, dass sich unsere Patienten auch in unseren Räumen wohlfühlen und arbeiten so, dass wir uns mit unserer Organisationsstruktur an Ihren Bedürfnissen orientieren. Wir möchten, dass unsere Patienten unsere Wertschätzung für Sie auch spüren.

Wir bereiten dafür ein angenehmes Ambiente, wir treten gepflegt auf, wir bieten schöne Räume.

Wir arbeiten zusammen, damit unsere Patienten merken: Hier sind wir willkommen.

 

  1. Wir wollen unsere Arbeit lieben.

Arbeit kann auf Dauer nur funktionieren, wenn man sie gerne macht, ja mehr noch, wenn man sie liebt. Dass alle Praxisangehörigen ihren Beruf und ihre Praxis lieben, ist unser erklärtes Ziel.

Dazu braucht es eine Kultur der Wertschätzung: Wenn wir als Team – jeder jeden einzelnen- wertschätzen und diese Wertschätzung auch mitteilen, dann (und nur dann) wird aus einer Gruppe von Menschen, die zusammen arbeitet, ein echtes Team.

Dazu braucht es eine Kultur der Offenheit im Umgang miteinander innerhalb des Teams. Darum werden wir uns gemeinsam Rückmeldung geben, wenn es mal besonders gut gelaufen ist – oder auch, wenn es mal nicht geklappt hat. Mit anderen Worten: Ehrlichkeit im Umgang miteinander (auch mit der Chefin) ist die besondere Note dieser Praxis.

Dazu braucht es auch eine Kultur der Selbständigkeit jedes Einzelnen im Team. Wir wollen, dass jeder eigenverantwortliche Entscheidungen treffen darf und trifft. Wir wollen Freiräume bei der Arbeit – jeder soll so viel wie möglich selbst entscheiden.

Spaß mit Patienten ist wichtig: Viele Menschen haben in einer Arztpraxis „gemischte Gefühle“, manchem sackt das Herz ganz schön in die Hose, und wenn es „nur“ eine Vorsorgeuntersuchung ist. Häufig sind es ernste Themen, die wir in der Praxis erörtern. Gemeinsam Lachen hilft über manche Klippe hinweg. Wir lachen viel und gerne mit uns und mit unseren Patienten.

 

Gegenseitige Wertschätzung ist das Ideal dieser Praxis.