Termin buchen Doctolib

Ilka Fliegert

Ich habe in meinem Berufsleben über 20 Jahre als Anästhesistin (Narkoseärztin) gearbeitet, davon die meiste Zeit am Kath. Krankenhaus Hagen gGmbH, seit 2013 als Oberärztin der Klinik für Anästhesie, Schmerztherapie, Intensiv- und Notfallmedizin.

Dabei habe ich Patienten aller Altersklassen betreut ( vom Säugling bis zum älteren Menschen).

Während dieser Zeit habe ich die Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie erworben und habe langjährige Erfahrung in der Behandlung Chronischer Schmerzpatienten. Weiterhin habe ich die Zusatzbezeichnungen Palliativmedizin, Intensivmedizin und Notfallmedizin absolviert, habe über 20 Jahre auf der interdisziplinären Intensivstation am St. Josefs-Hospital gearbeitet und sehr viele Einsätze auf dem Notarzteinsatzfahrzeug (Standort St. Johannes-Hospital) gefahren.

Parallel habe ich mich immer für ethische Fragestellungen interessiert, war Gründungsmitglied des Ethik-Komitees des Kath. Krankenhauses und bin ausgebildet als ethische Fallmoderatorin. Das Curriculum Medizinethik der Ärztekammer Westfalen-Lippe habe ich abgeschlossen.

Nach über 20-jähriger Tätigkeit im Krankenhaus als Anästhesistin habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, eine zweite Facharztausbildung zu starten und bin über den Quereinstieg in die Allgemeinmedizin Hausärztin geworden.

Das habe ich noch keinen einzigen Tag bereut.

Ziel war für mich ein neuer Zugang zum Patienten und Menschen, eine ganzheitliche Betreuung in allen Krankheits- und Lebenslagen. Der Patient als individueller Mensch mit all seinen Problemen und Sorgen in seiner ganz persönlichen Situation soll für mich der Ausgangspunkt für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen dem Patienten und mir sein.

Ein besonderes Augenmerk richte ich auf eine gute Prävention, d.h. was kann der Einzelne tun, auch mit meiner Hilfe, um Krankheiten zu verhindern?

In ein Krankenhaus kommt der Patient mit einer akuten oder chronischen Erkrankung. Was aber können wir präventiv tun, um Gesundheit und Lebensqualität zu erhalten?

Meine Praxis befindet sich im Gesundheitszentrum im Brandt-Quartier.

Die Idee, in Teilen der ehemaligen Zwieback-Fabrik, die damals das Stadtviertel prägte, ein neues Quartier mit Gesundheitszentrum für die Menschen vor Ort zu errichten, hat mir gefallen.

Wichtig war mir für meine Praxis neue, modern gestaltete Räume mit neuester Geräte- und EDV-Ausstattung, eine Gestaltung nach meinen Wünschen, aber auch die Erreichbarkeit für alle Menschen, d.h. Barrierefreiheit und entsprechende Parkplätze.

Parallel soll aber auch ein Wohlfühlfaktor bei Betreten der Praxisräume bestehen.

„Jeder Patient hat eine Seele und Persönlichkeit“.

In diesem Sinne möchte ich alle meine Patienten betreuen und begleiten.

Ihre
Ilka Fliegert

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Beruflicher Werdegang

1991-1998
Studium der Humanmedizin Ruhr-Universität Bochum

01.06.1998-30.11.1999
Tätigkeit als Ärztin im Praktikum, Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Knappschafts-Krankenhaus Bergmannsheil Gelsenkirchen

01.12.1999- 31.12.2019
Tätigkeit Kath. Krankenhaus Hagen gGmbH

01.12.1999-31.03.2019
Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, Schmerztherapie, seit 2013 als Oberärztin der Abteilung

01.04.2019-31.12.2019
im Rahmen des Quereinstiegs in die Allgemeinmedizin Weiterbildungsassistentin der Klinik für Hämatologie und Onkologie, Kath. Krankenhaus Hagen gGmbH

01.01.2020-30.06.2021
Praxis-Weiterbildung Allgemeinmedizin Hausärztliche Praxis Frau Antje Wollmer, Herdecke

kontinuierlich seit dem 01.01.2020
Tätigkeit als freie Mitarbeiterin der Anästhesie am Kath. Krankenhaus Hagen gGmbH, parallel Planung Niederlassung als Hausärztin in Hagen

 

Qualifikationen:

  • Fachärztin für Allgemeinmedizin (03.07.2021)
  • Fachärztin für Anästhesie (14.08.2004)
  • Spezielle Schmerztherapie (11.08.2005)
  • Palliativmedizin (01.03.2008)
  • Notfallmedizin (06.05.2006)
  • Intensivmedizin (10.10.2009)
  • Medizinethik (18.02.2021)
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Reisemedizinische Gesundheitsberatung (15.03.2020)
  • Geriatrische Grundversorgung (11.11.2021)
  • Stressmedizin (19.03.2022)
  • Hygienebeauftragte Ärztin (03.09.2022)
  • Ärztliche Wundtherapie (17.09.2022)

 

Zusatz-Qualifikationen:

  • Fachkunde Strahlenschutz für die Notfalldiagnostik (Extremitäten, Schädel, Wirbelsäule, Thorax, Abdomen) (14.12.1999)
  • Fachkunde Strahlenschutz für Interventionen an der Wirbelsäule (Rö7) in Verbindung mit dem Anwendungsbereich durchleuchtungsgestützte Röntgendiagnostik (Rö4) (03.05.2019)
  • Letztes Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Westfalen-Lippe 06.05.2022

 

Mitgliedschaften:

  • Deutscher Hausärzteverband e.V.
  • Deutsche Schmerzgesellschaft e.V.
  • Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V.